Marcus Müller & Alexander Pfaff GbR
Schlosserei Leo Müller & Sohn
 

Firmengründer Alois Reis 

Namensgeber Leo Müller 

Unser Betrieb wurde 1905, von dem damals 35 jährigen Alois Reis, als Huf- und Wagenschmiede gegründet.

Im Jahre 1909 legte er seine Schmiedemeister-Prüfung in Frankfurt am Main, vor dem königlichen Prüfungsausschuss, ab. In den folgenden drei Jahrzenten baute dieser den Betrieb weiter aus und es enstand das heutige Firmengelände.

Mitte der 30iger Jahre übernahm der 1894 geborene Leo Müller den Betrieb und gab ihm seinen heutigen Namen. Leo Müller hatte die einzige Tochter von Alois und Appolonia Reis, Anna, geheiratet und so kam es zu diesem Namenswechsel. Im Jahre 1932 legte er seine Schmiedemeister-Prüfung in Frankfurt am Main ab und führte diese auch durch die Wirren des 2.Weltkriegs.

Ende der 60iger Jahre übernahm nun der Sohn von Leo und Anna Müller, Rudolf  Müller,  die Leitung des Betriebes und es wurde aus der Schmiedewerkstatt eine Bau-Schlosserei. Der 1921 geborene Rudolf Müller legte 1949 seine Schlossermeister-Prüfung in Wiesbaden ab und führte den Betrieb bis 1980.

Mitte der 70iger Jahre wurde aus der Bau-Schlosserei ein Schweißfachbetrieb. Seit diesen Tagen befinden sich ständig mindestens ein Schweißfachmann und zwei geprüfte Schweißer im Betrieb.

Klaus-Dieter Müller, Sohn von Rudolf und Auguste Müller, übernahm 1980 den elterlichen Betrieb und ist bis zum heutigen Tag in diesem tätig. 1975 legte er seine Schweißfachmann-Prüfung und im darauf folgenden Jahr seine Schmiedemeister-Prüfung, in Wiesbaden, ab.

Anfang der 90ziger Jahre kam Marcus Müller, der 1974 geborene Sohn von Klaus-Dieter und Ursula Müller, dazu. Seine Metallbau-Meister und Schweißfachmann-Prüfung legte er 1998 in Oberursel/Ts. bzw. Frankfurt am Main ab.

Bis ins Jahr 2012 wurde der Betrieb gemeinschaftlich von Klaus-Dieter und Ursula Müller, Marcus Müller und seinem Cousin Alexander Pfaff, welcher den Posten des Werkstatt-Meisters begleitet, geführt.

Seit Mitte 2012 obliegt die Geschäftsführung der Marcus Müller & Alexander Pfaff GbR.

Natürlich darf an dieser Stelle nicht vergessen werden auch all die Mitarbeiter zu erwähnen die über die Jahrzente hinweg, mit ihrer Schaffenskraft, dazu beigetragen haben das diese, über hundertjährige, Firmengeschichte zustande kommen konnte.

 

 

 

Rudolf Müller